Beratung & Schulung

Über den Sommelier Ahmet Tosun – Spezialist für türkische Weine

Ein Sommelier hat nicht nur eine beratende Funktion gegenüber seinen Gästen. Er ist auch verantwortlich für einen reibungslosen Service-Ablauf. Sein Aufgabengebiet ist im Hinblick auf Planung und Organisation entsprechend breit gefächert. Zunächst baut der Sommelier das gesamte Sortiment auf und stimmt es optimal auf die Kundenwünsche ab. Dies erfordert nicht nur Menschenkenntnis, sondern auch ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung. Bei der Zusammenstellung des Produktsortiments sollte er natürlich die Kosten im Auge behalten. Planerische und organisatorische Fähigkeiten sind also eine weitere Grundvoraussetzung für die Ausübung dieses Berufs.

Der Sommelier sollte den Markt kennen.  

Der Besuch themenbezogener Messen zählt daher unbedingt zu den Aufgaben versierter Sommeliers. Dabei sollte er ein intensives Gespür dafür besitzen, welche neuen Produkte mit dem Kundenstamm und den Qualitätsstandards des Betriebs harmonieren, sofern das Sortiment erweitert werden soll. Zudem ist der Sommelier für die Bestellung und Lagerung sowie die Kontrolle des Lagerbestands zuständig. In seinen Aufgabenbereich fallen auch die Preiskalkulation, die Schulung der Mitarbeiter, die Koordination von Partnern und Lieferanten sowie die Durchführung von Verköstigungen mit Gästen und Mitarbeitern.

Ein Sommelier braucht ein breites, tiefes Weinwissen.

Vor allem muss er kommunikativ und eloquent sein, um Sinneseindrücke für andere gut verständlich wiedergeben zu können. Den Grundstein sollte eine Sommelier-Ausbildung mit einem anerkannten Abschluss der Industrie- und Handelskammer legen. Diese Seminare geben einen Überblick über die Weinwelt. Mit dem Lesen eines Buchs ist es nicht getan, die facettenreiche internationale Weinwelt zu erklären. Eher schon gleicht es einem Puzzle-Spiel, sich in diesem Nischenbereich fundiertes Wissen anzueignen. Es braucht Erfahrung, bis dieses Wissen allmählich immer umfangreicher, tiefgründiger und vielfältiger wird. Schließlich sind es die unzähligen Weingutbesuche, Gespräche und gemeinsame Verkostungen mit Händlern und Kollegen, die einem den Zugang zu den wahren Branchenschätzen und -geheimnissen eröffnen.

Wein ist Kultur. 

Natürlich ist es schön, wenn man die Bodenformation jeder Lage oder jedes Hügels im Burgund kennt oder sämtliche Beaujolais-Crus aufsagen kann. Kann man aber die Charaktereigenschaften eines Sangiovese verstehen, wenn man nie in der Toskana war? Für mich hat echtes Weinwissen viel mit Kultur und Begegnung zu tun. So entsteht ein fast schon intuitives Gespür für die unterschiedlichen Geschmackscharaktere. Das macht es auch einfacher, seinen Kunden Weine zu empfehlen.

Die besten Sommeliers des Landes haben zweifellos Einfluss auf die Weinbranche.

Wer in den renommiertesten Restaurants auf der Weinkarte gelistet ist, hat einen unschlagbaren Marketing-Vorteil. Sommeliers gestalten wichtige Trends. Das gibt ihnen eine gewisse “Macht”, mit der sie reflektiert umgehen sollten. Dazu zählt nicht nur der achtsame Umgang mit Kunden, sondern auch mit Weingütern und Lieferanten. Leichtfertige oder gar vernichtende Urteile über Weine oder Vorlieben anderer sind verletzend und sollte man sich verkneifen.

Hier hilft Diplomatie sowie die Erkenntnis, dass die Weinwelt so groß wie vielfältig ist und es für jeden Tropfen den richtigen Markt gibt. Der eine liebt den knochentrockenen Naturwein, der andere den pappigen Hello-Kitty-Rosé. Natürlich sollte ein Sommelier versuchen, seinen Kunden neue Geschmackswelten zu eröffnen. Aber bitte behutsam! Dabei hilft übrigens auch einer gehörige Portion Humor – insbesondere wenn ein Kunde ein Referat über sämtliche Regentage “im Bordeaux” hält, während der nächste Avignonesi für eine Rebsorte hält.

Für mich war der Beruf des Sommeliers immer ein Traumberuf.

Diese Lebens- und Genussfreude, die man in einem guten Weinfachhandel erleben darf, übt auf mich bis heute eine große Faszination aus. Kein Tag ist dabei wie der andere. Und es ist ein Privileg, so vielen Menschen auf der Suche nach dem richtigen Wein für die nächsten Stunden ein bisschen näher kommen zu dürfen. Der Sommelier ist ein Weinexperte, für die Auswahl und das Servieren der Weine. Die Hauptkompetenz eines Sommeliers ist die Weinverkostung. Als Profi in Sachen Wein ist er in der Lage, eine Analyse der organoleptischen Eigenschaften abzugeben, die Art, die Farbnuancen, die Qualitäten, den Duft und den Lagerzustand des Weins zu beurteilen.

Ein Sommelier ist kein  Weinverkoster!

Denn ein gelernter Sommelier hat umfassende Kompetenzen, die auch das Wissen darüber beinhalten, wie man Weine und Speisen kombiniert, wie Wein präsentiert und serviert wird und wie man Wein sachgerecht lagert. Sommeliers arbeiten in der Gastronomie, dem Gastgewerbe (insbesondere in Luxushotels), in Kellereien, Weinladen, Weinstuben und Wine Bars oder sind als externe Berater für Weinkellereien und im Bereich Gastronomie und Wein tätig.

Ist ein Sommelier in einem Restaurant oder Lokal tätig, dient die Degustation dazu, Weine und Gerichte korrekt zu kombinieren und die Weinkarte zu erstellen: dies erfolgt zusammen mit dem Maitre, dem Küchenchef und dem Restaurant Manager, in Ergänzung und Vervollkomnung des Speisenangebots des Restaurants.

Sobald die noch fehlenden Ergänzungen getätigt sind, können wir gerne einen Termin vereinbaren.

Dienstleistungen von Sommelier Ahmet Tosun

  • fachliche Beratung
  • Weinkarten erstellen
  • Kellerbestückung

Liebe Grüße

Ahmet Tosun

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